Bildung

Bildung

Das seit Jahren unterfinanzierte und zu bürokratisch verwaltete Schulsystem ist grottenschlecht! Unsere Bildungseinrichtungen sind in einem desolaten Zustand und die Schere zwischen leistungsstarken und leistungsschwachen Kindern geht immer weiter auseinander.

Leistungsniveau unserer Kinder auf Mittelmaß

In den bundesweiten und weltweiten Vergleichsstudien haben die baden-württembergischen Schülerinnen und Schüler vor zehn Jahren noch vordere Plätze eingenommen. Inzwischen überholen uns andere Bundesländer – wir sind auf ein Mittelmaß zurückgefallen

Weltbeste Bildung für jedes Kind

Diese Defizite sind hausgemacht, von den grün-roten und grün-schwarzen Regierungen der vergangenen zehn Jahre. Hier benötigen wir dringend einen Kraftakt für erstklassige Bildung in Baden-Württemberg und das unabhängig von Herkunft und Bildungsstand der Eltern.

Lernen muss Spaß machen und auf die Welt von Morgen vorbereiten

Wir Liberale sind für ein dreigliedriges Schulsystem, für die verbindliche Grundschulempfehlung und für die konsequente Digitalisierung unserer Schulen. Aber auch neue Lernformen, fachübergreifende Kurse und mehr Eigenverantwortung für die jeweiligen Einrichtungen wollen wir ermöglichen. Neben staatlichen Schulen sollen auch freie Träger und private Anbieter gleichberechtigt Ideen und Lernprojekte für die Welt von Morgen entwickeln und umsetzen dürfen.

Wir Liberale wollen echte Chancen für jedes Kind – und motivierte Schüler und Lehrer!