Digitalisierung

Digitalisierung

Funklöcher auf dem Land, langsames Internet, Schulen ohne W-LAN und eine Verwaltung, die noch auf das gute alte Fax-Gerät setzt. Und fast jedes großes staatliche IT-Projekt wurde bislang immer sehr teuer und ist öfter mal gescheitert. Stichwort Bildungsplattform „Ella“.

Hier muss dringend Kompetenz her! Auf allen Ebenen und forciert durch ein Digitalministerium, das Dampf macht!

Die digitale Infrastruktur ist als Standortfaktor von großer Bedeutung

Unser Ziel ist es, die digitale Infrastruktur des Landes in den nächsten Jahren auf Exzellenzniveau und an die weltweite Spitze zu bringen. Als FDP halten wir es für erforderlich, dass so schnell wie möglich für jedes Gebäude in Baden-Württemberg die Möglichkeit geschaffen wird, es an das Glasfasernetz anzuschließen.

Die Corona-Krise zeigt uns, dass die Arbeit im Homeoffice wichtiger Bestandteil einer modernen Wirtschaft sein wird. Daher ist es umso dringlicher, alle Gebäude mit einer breitbandigen Internetverbindung auszustatten. Auch Funklöcher behindern uns alle bei der unverzichtbaren mobilen Kommunikation.

Auto per Mausklick von zu Hause aus anmelden

Um für unsere Bürger und Unternehmen bessere Rahmenbedingungen zu schaffen, müssen auch Verwaltungsvorgänge von der Fahrzeuganmeldung, über Bewerbungen bis hin zu Baugenehmigungen digital laufen und beschleunigt werden.

Attraktives Land, mehr Jobs

Eine moderne Gesellschaft, die alle Vorteile der Digitalisierung nutzen kann, ist attraktiv für Menschen jeden Alters. Auch der ländliche Raum kann durch Glasfaser und 5G-Standard belebt werden. Viele Familien, aber auch ältere Menschen würden gerne in der Natur leben – aber nur mit schneller digitaler Anbindung.

Hinzu kommt: Die beste IT- und Internet-Infrastruktur sorgt dafür, dass Firmen im Ländle bleiben, Arbeitsplätze gesichert werden und Gründerfirmen und ausländische Betriebe hier Standorte eröffnen.