Inside Wirecard – MdB Florian Toncar berichtete aus dem Untersuchungsauschuss

Gestern nahm Ralf Bose, der Chef der Wirtschaftsprüferaufsicht Apas (Abschlussprüferaufsichtstelle) seinen Hut – oder besser: Er wurde von Wirtschaftsminister Peter Altmaier freigestellt. Bose hat privat mit Wirecard-Aktien gehandelt. Eine Dax-Firma, die er kontrollieren sollte.

Er ist damit der erste Entscheider, der in der Affäre #Wirecard ausgelistet wird. „Wer am Ende sonst noch gehen muss, aktuell unklar…“, so Dr. Florian Toncar, Obmann im Wirecard-Untersuchungsauschuss.

Mein Parteikollege gab uns gestern Abend in einem Webtalk echte Insiderinfos. Rund 30 Teilnehmer diskutierten mit dem FDP-Abgeordneten.

Für Toncar ist klar: Wirecard ist ein Kriminalfall und eine Regierungsaffäre!

Was er im Untersuchungsausschuss bisher erlebt hat, hinterlässt bei ihm einen „desaströsen Eindruck“, der leider auch bei den Bürgerinnen und Bürgern haften bleibe.

Bafin- und Apas-Mitarbeiter, die mit Wirecard-Aktien Spekulationsgewinne erzielen! Ein hoher Mitarbeiter im Finanzministerium, der zu einem Vier-Augen-Gespräch nach Aschheim bei München reist, um am Wirecard-Standort mit Ex-Chef Markus Braun zu sprechen – ohne Protokoll!

Fake-Büro in Dubai

Und die besagte Dubai-Nummer: Was tun, wenn ein EY-Prüfer die Tochterfirma besuchen will, die nur auf dem Papier existiert?

Als der Mann im Emirat eintrifft, findet er eine schmucke Büroetage mit IT-Infrastruktur und arbeitenden Menschen vor – alles nur Fake für einen Tag…

30 Teilnehmer live dabei, zahlreiche Statements

Der Webtalk, den ich als Vorsitzender des Liberalen Mittelstands BaWü moderierte, war spannend bis zur letzten Minute. Es ist gut zu wissen, dass Florian Toncar und die #FDP im Bundestag harte Oppositionsarbeit leisten und den Untersuchungsausschuss mit Grünen und Linken auf den Weg gebracht haben.

Gutr 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer klingten sich in die Diskussion ein und lieferten interessante Beiträge zu Wirecard, Börsenphantasien und der Rolle von Wirtschaftsprüfern.

Florian Toncar kündigte an, dass auch die nächsten Sitzungen in Berlin brisant bleiben – so soll ein Staatsanwalt aus München geladen werden und die Rolle von Bayerns Ex-Ministerpräsident Günther Beckstein geklärt werden, der ein China-Geschäft von Wirecard mit anbahnte.

Im Namen des Liberalen Mittelstands Baden-Württemberg sage ich Danke für deine Infos aus Berlin, lieber Florian!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.